The Cavers

Die musikalische Verbindung zwischen Alan Hugo und Patrick Unternährer reicht bereits zwei Jahrzehnte zurück. Erster Gitarrenunterricht bei der gleichen Lehrperson, gemeinsame Skate - Ausflüge, erste Bands, erste Abenteuer im Ausgang. Es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft und darüber hinaus ein inniges Verständnis des jeweils anderen Songwritings. Die Songs von Now Swim sind mehrheitlich in Zeiten der Pandemie entstanden, wurden teilweise selbst und in Zusammenarbeit mit Philippe Laffer in den Alterna Recording Studios in Basel produziert. Gemeinsam ergründen sie als The Cavers die Untiefen des Lebens und gehen seinen Spuren nach. Wie Höhlenforschende, manchmal zielstrebig, manchmal planlos, aber stets neugierig. Noch bevor überhaupt professionelle Aufnahmen veröffentlicht waren, konnten The Cavers mit ihrem Demotape «Before the tide pulls us in» (2017) an diversen Openairs, wie dem Gurtenfestival, Openair St. Gallen oder dem Moon and Stars Locarno auftreten. Ihre Demo - Songs wurden zudem von SRF3 im Radio und Fernsehen wie auch von anderen Radiostationen gespielt.

Mit der EP «Down a Mountain» (2018) wurde der bisherige Run im deutsch -, französisch- wie auch italienisch-sprachigen Teil der Schweiz fortgeführt: Supportshows für Acts wie die kanadischen Current Swell oder The Gardener & The Tree (CH) sowie weitere Festivals, wie das Montreux Jazz Festival, das Seaside Festival oder das Locarno Film Festival.

Mit Now Swim (2022) waren The Cavers erstmals auf Deutschlandtournee und konnte über 40 Konzerte in der ganzen Schweiz spielen. SRF3 kürte die Band zum SRF3 Beste Talent und «Now Swim» wurde auf Spotify über 320’000x gestreamt.

︎ ︎ ︎



asdfasdfasdf